Martin ist Vollblutunternehmer und leidenschaftlicher Barbershopgänger. Er hat sich tief in die Welt der Rasur- und Bartpflege eingearbeitet und möchte das einzigartige Barbershopfeeling in jedes Badezimmer bringen.
Jojobaöl ist sowas wie der Allrounder unter den Pflegeölen. Hört man sich in der Werbung um, kommt kaum mehr ein Produkt ohne es aus.
Egal ob Shampoo, Creme oder Duschöl - überall ist vom "hochwertigen Jojobaöl” die Rede. Auch, wenn es um das Thema Bartwuchs geht. Wir klären auf.
Was ist Jojobaöl und wie wird es hergestellt?
Jojobaöl, in dem Sinne, gibt es gar nicht. So viel direkt vorne weg. Genau genommen ist Jojobaöl ein Wachs, das durch das Pressen der Samen des Jojoba-Strauches hergestellt wird.
Da Jojobaöl jedoch viel flüssiger als beispielsweise Bienenwachs ist, wird es als Öl bezeichnet.
Jojobasträucher kommen in Zentralamerika, Europa und Arabien vor. Seine ursprüngliche Heimat ist der subtropische Bereich Mittelamerikas. Die Sträucher können bis 200 Jahre alt werden und tragen Früchte, die wie grüne Hagebutten aussehen.
Zur Gewinnung des Jojobaöl werden die Früchte geerntet und aufgebrochen, so dass man die Samen daraus entfernen kann. Diese Samen werden anschließend gepresst und es entsteht ein flüssiges Wachs, das wir als Jojobaöl bezeichnen.
Mögliche Anwendungsmöglichkeiten für Jojobaöl
Jojobaöl kommt in der Industrie sowie in der Nahrungs- und Kosmetikbranche zum Einsatz.
- Da Jojobaöl für den Körper unverdaulich ist, wird es gerne als Sattmacher in Diätmitteln verarbeitet. Vorsicht allerdings: Die Samen sind in unverarbeiteter Form giftig!
- In der Industrie dient Jojobalöl als Schmierstoff für die Feinmechanik, Würde man ihm Methanol zusetzen, ergäbe sich daraus auch ein Ersatz für Dieselkraftstoff.
- Sein Hauptanwendungsgebiet findet Jojobaöl jedoch im Bereich der Kosmetik. Da es sehr reich an Provitamin A und Vitamin E ist, ist es ein Allrounder in der Haut- und Haarpflege.
An dieser Stelle möchten wir Dir unsere Bart Produkte ans Herz legen. So pflegst Du Barthaar und Haut gleichermaßen.
Regt Jojobaöl das Bartwachstum an?
Wer sich Hoffnungen bezüglich Jojobaöl als Bartwachstumsmittel macht, dem können wir an dieser Stelle auch gute Nachrichten geben: Jojobalöl unterstützt das Wachstum der Barthaare tatsächlich!
Das hat zwei Gründe:
- Durch seine pflegende Wirkung und die darin enthaltenen Vitamine macht es das Haar elastischer und die Haut darunter ausgeglichener.
Es spendet Feuchtigkeit, verstopft dabei jedoch die Poren nicht, wirkt zudem rückfettend und wirkt sich aktiv auf die Hautgesundheit aus.
Es schafft damit also eine gute Grundlage für ein gesundes Haarwachstum. Hast du kein Bartwuchs an den Wangen, versuch die Unterstützung durch Jojobaöl.
- Zudem wirkt Jojobaöl anregend auf Haarfollikel. Schuld daran ist der hohe Gehalt an Vitamin E. Es wirkt ähnlich wie Koffein und regt das Haarwachstum an.
Dabei wachsen Deine Barthaare nicht nur schneller, sondern zudem weicher, widerstandsfähiger und gesünder. Wie du deine Bart wachsen lässt, dazu haben wir diesen Beitrag geschrieben.
Jojobaöl hat zudem einige weitere positive Nebeneigenschaften.
Jojobaöl gegen einen juckenden Bart
Wenn Dein Bart juckt, hast Du es in der Regel mit einer zu trockenen Haut oder zu spröden Barthaaren zu tun.
Jojobaöl kann dem entgegenwirken, indem es Haut und Haar mit Feuchtigkeit versorgt. Da es zudem eine antibakterielle Wirkung besitzt, verhindert es Hautunreinheiten.
Das gilt auch für eine durch häufige Rasur stark beanspruchte Haut.
Expertentipp: Unser Störtebekker Bartöl ist übrigens auf der Basis von Jojobaöl hergestellt. Da es einige weitere Öle mit hochwertigen Eigenschaften enthält, möchten wir es Dir als optimale Bartpflege ans Herz legen.
Jojobaöl für einen gesunden Glanz
Aufgrund seiner pflegenden Konsistenz verleiht Jojobaöl Deinem Barthaar einen gesunden, satten Glanz. Die Haare wirken weniger spröde und widerspenstig und lassen sich zudem besser in Form bringen.
Wenn du wissen möchtest, wie du deinen Vollbart in Form bringst, dann lies diesen Beitrag.
Schau dich gern in unserem Störtebekker Shop um. Hier haben wir tolle Bart Produkte für deinen Bartpflege - mit tollen Wirkstoffen für einen grandiosen Bart.
So wendest du Jojobaöl richtig an
Die Anwendung von Jojobaöl ist kein Hexenwerk:
- Trage es morgens und abends - also idealerweise zwei Mal am Tag - ins Barthaar ein.
- Achte darauf, das Öl gleichmäßig im Barthaar zu verteilen und massiere es auch in die Haut bzw. in den Haaransatz ein.
- Ein paar Tropfen genügen. Verteile diese zuerst in Deinen Händen und verreibe sie darin, dann verteile sie im Barthaar und den Haaransätzen.
- Wenn etwas von dem Öl in der Hand übrig bleibt, kannst Du es übrigens für Dein Kopfhaar verwenden: Auch das freut sich über Pflege. Massiere das übrige Öl dazu in die Kopfhaut ein.
Fazit
Jojobaöl ist ein echter Joker, wenn es um Bartpflege und das Anregen von Haarwachstum geht. Wir schwören darauf. Schau dir dazu unbedingt auch diesen Beitrag an: Bartwuchs anregen und fördern
Welche Erfahrungen hast Du mit Jojobaöl in Bezug auf Deine Barthaare gemacht?
Du möchtest noch mehr Tipps zur Bartpflege? Dann klick dich jetzt durch diese Beiträge: