Martin ist Vollblutunternehmer und leidenschaftlicher Barbershopgänger. Er hat sich tief in die Welt der Rasur- und Bartpflege eingearbeitet und möchte das einzigartige Barbershopfeeling in jedes Badezimmer bringen.
Der Henriquatre wird derzeit immer populärer. Dabei blick der “Henri Quatre Bart” auf eine lange Historie zurück und ist ein absolut zeitloser Klassiker. Er wirkt edel, edelgant und durchaus auch ein bisschen geheimnisvoll.
Wir zeigen Dir, wie der Henriquatre-Bart am besten gelingt und was Du beim Henriquatre Rasieren beachten musst.
Was zeichnet den Henriquatre Bart aus?
Die typischen Merkmale des Henriquatre Barts ist sein Verlauf um den kompletten Mund herum in Kombination mit rasierten Wangenpartien. Lediglich zwei dünne vertikale Linien verbinden Schnurrbart und Kinnbart.
Der wohl prominenteste historische Träger des Bartes war Heinrich IV. Seither gilt der Henriquatre Beard auch als royaler Bart mit einer anziehenden Wirkung. Was ihn in der Tat königlich macht, ist sein Stylingaufwand. Denn der Bart benötigt viel Pflege und gilt als einer der am aufwändigsten zu stylenden Bärte.
Wem steht ein Henriquatre?
Der Henriquatre ist besonders für Männer mit schmalen, länglichen oder kantigen, schlanken Gesichtern geeignet. Da er eine leicht rundliche Form hat, lässt er das Gesicht etwas voller erscheinen.
Wenn Du ohnehin ein eher rundliches Gesicht hast, würden wir Dir daher eher einen anderen Bart Style bzw. Bartform empfehlen.
Wie lässt man sich einen Henriquatre Bart wachsen?
Wie aber lässt man sich den Henriquatre wachsen? Hier eine Anleitung für Dich.
- Lasse Dir zunächst einen Vollbart wachsen. Wir empfehlen Dir, wie bei etlichen anderen Bartfrisuren auch, vom Vollbart ausgehend zu starten. Lass Deine Haare also zunächst für einige Wochen sprießen und stutze dabei lediglich nur die Partie unter der Oberlippe.
- Wenn Dein Vollbart die gewünschte Länge für Deinen Henriquatre erreicht hat, kannst du mit dem Trimmen beginnen.
- Nimm nun einen Trimmer zur Hand und trimme die Bartlänge auf 3 bis 5 mm herunter.
- Nun beginnt das eigentliche Styling: Setze zuerst die Außenkonturen fest, indem Du eine abgerundete Form rasierst, die um den Mund herum und unterhalb des Kinns verläuft.
- Ist die Form geschafft, dann rasierst Du alles, was sich außerhalb befindet, insbesondere Wangen und Halspartie, sauber und glatt - denn ein Henriquatre mit Bartstoppeln drumherum sieht ungepflegt aus.
- Nun nimmst Du einen wirklich feinen Trimmer oder Rasierhobel und kümmerst Dich um die eigentlichen Konturen, also das Feintuning.
Wenn Du Dir dabei nicht sicher bist, besorg Dir eine Henriquatre Bart Schablone oder lass beim ersten Schnitt den Barbier Hand anlegen.
So gelingt der Style sicher und Du brauchst danach nur noch die Konturen nachrasieren und gepflegt halten.
Henriquatre Bart schneiden und pflegen: So gehts
Um den Henqriquatre Bart zu pflegen, solltest Du ihn wirklich regelmäßig und akribisch auf die richtige Länge zurückstutzen - das gilt für den Schnurrbart-Teil wie auch für den Teil am Kinn und die Verbindungskonturen.
Rasiere alle Stellen um den Bart herum wirklich fein säuberlich glatt, nur so bleibt die Bartfrisur eine gepflegte optische Erscheinung. Am besten ist es den Henriquatre Bart von unten (also beginnend beim Kinn) nach oben zu stutzen.
FAQ zum Thema: Henriquatre Bart
Welche Frisur passt zum Henriquatre?
Der Henriquatre macht sich sowohl zu trendigen Kurzhaarfrisuren gut, wie auch zu einem kinnlangen Haarlook. Auch zu Glatzen passt der Bart wunderbar. Lediglich zu lang, wild und zottelig sollte das Haupthaar nicht sein, da ansonsten der gepflegte, leicht noble Charakter des Barts verloren geht.
Welche Promis tragen den Henriquatre Bart?
Aktuelle Prominente, die sich für einen Henriquatre entschieden haben, sind beispielsweise Fußballer Kevin Kuranyi oder HipHop-Star Kanye West. Auch die Schauspieler Brad Pitt und Leonardo DiCaprio sowie Sänger Marius Müller-Westernhagen sind Henriquatre-Träger.
Du möchtest noch andere Bartformen kennenlernen? Dann schau Dich gern im großen Bartstile Ratgeber um.